Tradition

Über Jahrhunderte hinweg hat sich das Schützenwesen eine Tradition angeeignet wo seinesgleichen sucht.

Dieses Brauchtum ist dem "Sportschützenverein Nüdlingen" außerordentlich wichtig, deshalb sind wir stets bemüht unsere Vereinskultur zu pflegen und zu erhalten wo wir nur können.

Hierzu gehören:

• Repräsentieren in nah und fern: auf Festumzügen, Schützentagen, Schützenfesten, Sportlerehrungen uvm.
  • Die jährliche Sebastianifeier, sowie die anschließende Totenehrung für unsere verstorbenen Schützenbrüder und Schützenschwestern.
  • Unser alljähriges Schützenfest dem ein Preisschießen mit der Ermittlung unseres neuen Schützenkönigs vorrausgeht. Beim anschließenden Festwochenende wird der neue Schützenkönig per Festumzug zuhause abgeholt und den steilen Weg hinauf zum Schützenhaus geleitet, dort angekommen wird  er im Rahmen der Königsproklamation öffentlich bekannt gegeben.
  • Der neue König darf sich dann wie alle seine Vorgänger mit einer Münze seiner Wahl an unserer Königskette verewigen.

Sebastiani

Festumzüge